Samer Alhalabi

Samer Alhalabi – Foto © Johanna Schaffner

Samer Alhalabi (Oud, Gesang) hat an der Universität von Damaskus Musik studiert und an der Universität Homs gelehrt. In einem arabischen und einem klassischen Orchester spielte er die Oud und trat auf großen Opernbühnen in Syrien, Ägypten und Marokko auf. Als viele Iraker nach Syrien geflohen waren und große Flüchtlingscamps entstanden, arbeitete Samer für das Dänische Rote Kreuz. Mit der Musik versuchte er spielerisch Zugang zu den traumatisieren Kindern zu erlangen und so zu helfen. Seine eigene Flucht aus Syrien führte ihn 2015 ins pfälzische Leimersheim, wo er heute mit seiner Familie wohnt. Hier traf er den Gitarristen Thomas Greiner, mit dem er in Konzerten auftrat. Für Samers Arbeit als Alltagsbegleiter in einem Altenzentrum lernte er viele deutsche Volkslieder, die er beim Singen mit den Bewohnen immer wieder gerne mit den arabischen Liedern aus seiner Heimat mischt. Durch seine Mitarbeit bei dem Workshop-Projekt „Interkulturelle Musikwerkstatt Landau“ lernte er die Cellistin Isabel Eichenlaub und die beiden Folkmusiker Paul Reinig und Peter Braun kennen. Diese Zusammenarbeit führte zu zahlreichen gemeinsamen Auftritten in verschiedenen Formationen und 2019 zur Entstehung von ELSA & DER VIERTELTON.