Jo

Your Turn

„It’s your turn to make a better world – Jetzt bist du dran, um eine bessere Welt zu schaffen“ heißt es im Text von Jo – Johanna Schaffner. Ein Song, wie er nicht besser in diese Zeit passen könnte! Der wütende Appell einer jungen Frau an alle Gleichgültigen, und insbesondere an die Entscheider in unserer Gesellschaft. 

Die von Peter Braun und Johanna Schaffner produzierte Single erscheint am 7. März 2024 auf den bekannten Streaming- und Download – Plattformen.

„Ich habe diesen Song in einem Zuge geschrieben, als ich 14 war, weil ich wütend auf Politiker war – und auf Erwachsene im Allgemeinen, die nicht erkennen, wie schlecht die Welt ist, die sie für die Generationen nach ihnen schaffen. Mein Vater und ich haben diesen Song aufgenommen, als ich 18 war, und jetzt, 13 Jahre nachdem ich ihn geschrieben habe, ist er so aktuell wie eh und je – mit mehr Kriegen (oder zumindest mehr Kriegen in der westlichen Welt, denn, seien wir ehrlich, es hat sie schon immer gegeben, nur nicht so nah, dass die Menschen hier Angst hätten), rechten Parteien, die mehr und mehr an Popularität gewinnen, und der Klimakrise, die immer noch nicht ernst genommen wird. In diesem Song spreche ich mit den Entscheidungsträgern so, wie sie mit jüngeren Menschen reden, die ihre Bedenken äußern: Ich vereinfache die Probleme und sage ihnen, dass sie im Unrecht sind und nur ein bisschen positiver denken müssen. Es ist ein wütendes Lied, aber die Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist, die Dinge zu ändern, ist auch sehr präsent.“

Jo – Johanna Schaffner über ihren Song „Your Turn“

℗ Pfalzrecords 2024, LC12237, Release-Nr. PRDS2024-16
© Peter Braun & Johanna Schaffner 2024

Johanna Schaffner Gesang, Gitarre
Peter Braun E/A-Gitarren, Backing-Voc.
Johannes Losigkeit E-Bass
Julian Losigkeit Schlagzeug
Jürgen Losigkeit Keyboards

Produziert von Peter Braun im Studio von Atlas Musik, Oberotterbach
Aufnahme/Mix/Mastering: Jürgen Losigkeit

Online-Release: 07.03.2024